Sie werden auf die globale Goodman Seite weitergeleitet. Suchen Sie nach Ihrer lokalen Goodman Seite?

Lesara und Goodman eröffnen 31.600 m² großes Logistikzentrum im GVZ Erfurt

Freitag, 17. August 2018

Der Immobilienkonzern Goodman hat ein neues Logistikzentrum im Güterverkehrszent-rum (GVZ) Erfurt an die Lesara AG übergeben. Mit der modernen Anlage konsolidiert der internationale Onlineshop für Mode- und Lifestyleprodukte sein Logistiknetzwerk und fördert sein seit Jahren beständiges Wachstum in Europa. An der heutigen Einweihungsfeier nahmen unter anderem Wolfgang Tiefensee, Wirtschaftsminister von Thüringen, Steffen Linnert, Erfurts Beigeordneter für Wirtschaft, Sicherheit und Bürgerservice, Roman Kirsch, CEO und Gründer von Lesara, und Matthias Wilrich, COO von Lesara, sowie weitere prominente Namen aus Politik und Wirtschaft teil.

„Wir freuen uns, dass der Bau unseres neuen Logistikzentrums in Rekordzeit fertiggestellt wurde. Mit dem neuen Zentrallager können wir unsere Prozesse weiter optimieren und Kunden in Deutschland und ganz Europa noch schneller und besser beliefern“, erklärte Matthias Wilrich, Co-Founder und COO von Lesara, im Zuge der Eröffnungsfeier. „Goodman ist uns dabei ein verlässlicher Partner, der mit seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung eine moderne, nachhaltige Lösung für die Logistik unseres Onlinehandels geschaffen hat.“

Lesara nutzt die insgesamt 60.000 m² große kommerzielle Nutzfläche in der Logistikhalle ab sofort als europäische Distributionszentrale. Inklusive der Picktower kann der Mode- und Lifestyleexperte die 31.600 m² große Grundfläche so nahezu verdoppeln. Mehr als 100.000 Artikel werden zukünftig von Erfurt aus in 24 europäische Länder verschickt. Dabei profitiert Lesara von der ausgezeichneten Infrastruktur rund um das GVZ, das 10 km östlich von Erfurt gelegen ist.

Goodman hat insgesamt bereits mehr als 1 Mio. m² Logistikfläche für den Onlinehandel entwickelt. Auch bei der Realisierung der Logistikimmobilie für Lesara greift das Unternehmen auf sein langjähriges Know-how in der Entwicklung von Immobilienlösungen zurück, das durch den kundenzentrierten Geschäftsansatz exakt auf die Bedürfnisse des innovativen E-Commerce eingeht.

Erfurt als attraktive Logistikregion in Deutschland

Die Region rund um das GVZ ist mit einem überregionalen Netzwerk aus drei Verkehrsträgern verbunden: Straße, Schiene und Flughafen. Demnach garantiert die Landeshauptstadt Thüringens kürzeste Wege zu den Kunden. Christof Prange, Head of Business Development bei Goodman in Deutschland, erläuterte: „Das GVZ in Erfurt ist unter den Logistikstandorten so etwas wie ein Hidden Champion und behauptet sich aufgrund seiner strategisch guten Lage. Nicht umsonst haben wie hier bereits eine Logistikfläche von rund 130.000 m² entwickelt. Mit dem Beschluss, einen Teil der logistischen Prozesse hierher zu verlegen, hat Lesara demnach eine sehr kluge Entscheidung getroffen.“

Für seine Bauweise erwartet das Logistikzentrum die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Lesara

- Ends –

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

additiv pr GmbH & Co. KG

Marius Schenkelberg

Senior PR Consultat

ms@additiv-pr.de

Goodman

Erich Dietrich

Marketing Manager Germany

erich.dietrich@goodman.com

Zu Lesara

Lesara ist der internationale Onlineshop für trend-aktuelle Mode- und Lifestyleprodukte zu besten Preisen und Vorreiter im Bereich Agile Retail. Was Fast Fashion-Anbieter offline geschafft haben, entwickelt das 2013 in Berlin von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründete Unternehmen nun in der E-Commerce-Branche weiter: Lesara braucht nur rund 10 Werktage vom Erkennen eines Trends, bis dieser für die Kunden europaweit verfügbar ist – schneller und zu einem besseren Preis als jedes andere Mode- und Lifestyle-Unternehmen. Die Auswahl der Produkte erfolgt mittels daten-basierten Analysen. Ein spezielles, von Lesara entwickeltes Trend-Analyse-Tool erkennt Trends sobald sie entstehen. Durch das Überspringen von Zwischenhändlern und den direkten Kontakt zu den besten Fabriken der Welt gelingt es Lesara, diese Trends sofort umzusetzen und sie für alle zugänglich machen.